Schaurig-schöne Kostüme, gruselig geschminkte Gesichter und aufgeregt bei den Nachbarn klingeln und Süßigkeiten ergattern: Halloween ist ein Fest, das sowohl kleinere als auch größere Kinder lieben. Wir als Eltern gruseln uns vielleicht manchmal eher davor, für die kurzfristige Halloween-Party noch schnell ein passendes Halloween-Kostüm aus dem Hut zaubern zu müssen. Kennst du das Gefühl? Es war noch viel Zeit bis Halloween, man wollte rechtzeitig anfangen mit der Suche nach einer Verkleidung, die den Nachwuchs begeistert – und dann merkt man, dass man im Trubel des Alltags doch schon wieder ziemlich spät dran ist und fragt sich:
Wie lässt sich ein schönes, schnelles Halloween-Kostüm für Kinder selbst gestalten?
Auf die Plätze, fertig, Gruseln: In diesem Text verraten wir dir fünf Ideen für Kinder-Halloween-Kostüme, sie sich alle schnell und ohne großen Aufwand umsetzen lassen:
- 1. Vampir- oder Gespensterkostüm aus alten Bettlaken
- 2. Mumien-Outfit aus Mullbinden oder alten Stoffresten
- 3. Kürbis-Kostüm mit Schminke und Kleidung in schwarz und orange
- 4. Kinder-Verkleidung als Skelett aus alter Kleidung
- 5. Schwarze Katze mit Schminke und selbst gebastelten Katzenohren
1. Perfekt für kleine und größere Kinder – Schnelles Vampir- oder Gespensterkostüm aus alten Bettlaken
Hexen und Zauberer, Monster und Mumien: Zu Halloween ziehen viele furchterregende Gestalten auf der Jagd nach Süßigkeiten durch die Straßen. Wer darf dabei auf keinen Fall fehlen? Richtig – Geister und Gespenster gehören zum beliebten Grusel-Fest unbedingt dazu. Das Schöne ist, dass du ein gelungenes Gespensterkostüm für dein Kind im Handumdrehen selbst machen kannst. Dazu brauchst du nur ein altes, weißes Bettlaken oder eine Tischdecke oder Gardine, in die du ein Loch für den Kopf deines Kindes schneidest. Den Rest des Stoffes kannst du so kürzen, dass ein Umhang entsteht, der deinem Kind passt – gerne auch mit ungleichmäßigen Fransen für einen gruseligen Look. Mit schwarzem Textilmarker kannst du – je nachdem, wie alt ein Kind ist – ein fröhliches oder richtig schauriges Geistergesicht auf den Umhang malen – und schon ist der wichtigste Teil der Verkleidung für dein kleines Gespenst fertig. Dieses fixe Last-Minute-Halloween-Kostüm für Kinder lässt sich prima an das Alter deines Kindes anpassen und ist auch für Kleinkinder geeignet, die sich vielleicht vor anderen Kostümen fürchten würden. Für ältere Kinder, die es gruseliger mögen, kannst du das Kostüm noch weiter individualisieren: zum Beispiel mit weiß geschminktem Gesicht und schwarz umrandeten Augen oder wuschelig-zerzausten Haaren. Perfekt ergänzen lässt sich das Geister-Outfit außerdem mit schaurig-schönen Tattoos mit Halloween-Motiven oder thematisch passenden Haarspangen.
Aus einem schwarzen Bettlaken lässt sich übrigens alternativ in Windeseile ein Vampirumhang zaubern. Mit weißer Stoffmalfarbe oder Kreidestiften erzielst du tolle Effekte: ein weißer Kragen oder eine gemalte Knopfleiste sorgen im Nu für einen schaurigen Dracula-Effekt. Als passende Hose zum Outfit eignet sich optimal zum Beispiel eine schwarze Thermo-Leggings, die auch nach Halloween im kühlen Herbstalltag ein praktischer Begleiter ist. Je nach Alter kannst du das Kostüm mit einem blass geschminkten Gesicht und blutig-roten Lippen ergänzen – und schon kann das Gruseln beginnen.
2. Schauriger Mumien-Look mit Mullbinden – unkompliziertes DIY-Halloween-Kostüm für Kinder
Ein weiteres schnelles Halloween-Kostüm für Kinder lässt sich ohne großen Aufwand aus etwas zaubern, was meist immer in der Haus-Apotheke vorrätig hat: Mullbinden. Für eine gruselige Mumien-Verkleidung brauchst du diese nur um den Körper deines Kindes wickeln und die Enden zusammenknoten. Damit das Outfit einen besonders realistischen Touch bekommt, kannst du die Mullbinden vorher mit schwarzem Tee oder Kaffee einfärben – dabei kannst du auch dein Kind in den Bastelprozess prima mit einbinden und die Vorfreude aufs Verkleiden noch steigern. Unter den Mullbinden empfiehlt sich weiße Kleidung – so fällt es nicht auf, wenn nicht alle Stellen perfekt eingewickelt sind. Ähnlich wie beim Gespenst ist das Schminken beim Mumien-Kostüm denkbar einfach: wenn das Gesicht weiß angemalt und die Augen dunkel umrandet sind, ist deine kleine Mumie bereit für ihren Grusel-Einsatz.
3. Lebender Kürbis – ein Halloween-Klassiker als schnelle Kostüm-Variante
Woran denkst du bei Halloween als Erstes? Wahrscheinlich geht es dir wie uns, und dir kommen sofort orange-leuchtende Kürbisse in den Sinn. Das Fest ist inzwischen symbolisch so mit Kürbissen verknüpft, dass diese auch in unseren Kostüm-Tipps für Halloween nicht fehlen dürfen. Um deinen Nachwuchs in einen lebenden Kürbis zu verwandeln, brauchst du nicht viel: mit einem orangefarbenen Oberteil und einer schwarzen Leggings hast du das Wichtigste für die Verkleidung schnell zusammen. Wenn du möchtest, kannst du mit einem schwarzen Marker ein lustiges oder gruseliges Gesicht auf das Oberteil malen – es wird deinem Kind sicher Spaß machen, mit dir gemeinsam das richtige Motiv auszuwählen. Besonders effektvoll wird das Kostüm, wenn du auch das Gesicht deines Kindes orangefarben schminkst – oder ihm zum Beispiel Kürbisse auf die Wange malst. Passend zum schwarz-weißen Farbthema lässt sich die Verkleidung außerdem mit Halloween-Schmuck und Accessoires perfekt ergänzen.
4. Skelett-Kostüm für Kinder – schaurig-schönes Verkleiden leicht gemacht
Gerade etwas ältere Kinder finden die Vorstellung oft großartig, zu Halloween als wandelndes Skelett durch die Gegend zu ziehen. Um diese Kostüm-Idee umzusetzen, brauchst du weder viel Zeit noch viele Materialien, und du hast gleich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Bei der ersten Version benötigst du nur ein weißes und ein schwarzes Langarmshirt. Mit Schneiderkreide oder einem Bleistift zeichnest du dann die Knochenumrisse auf das schwarze Shirt und schneidest diese aus. Wenn jetzt das schwarze Shirt über das weiße gezogen wird, kommen die „Knochen“ effektiv zum Vorschein. Als zweite Möglichkeit bietet es sich an, mit weißer Acryl- oder Stoffmalfarbe die Knochen direkt auf ein schwarzes Shirt zu malen. Je nachdem, wie sicher du hierbei bist, kannst du das frei Hand machen oder dir vorher eine Schablone fertigen. Wenn du das Gesicht deines Kindes dann noch als schaurigen Totenkopf schminkst und seine Haare unter einer weißen Mütze versteckst, steht dem Gruseln nichts mehr im Weg.
5. Schwarze Katze oder schwarzer Kater – niedliches Halloween-Kostüm mit magischem Touch
Nicht jedes Halloween-Kostüm muss gruselig sein – eine schwarze Katze passt zum Beispiel als typischer Hexen-Begleiter perfekt zum schaurig-schönen Verkleidungsspektakel. Neben schwarzer Kleidung benötigst du für dieses Kostüm noch Katzenohren, die sich mit einem Haarreif, Pappe oder Tonpapier und Filz ganz leicht selbst machen lassen. Dazu kannst du beispielweise in Rautenform ausgeschnittene Pappe um den Haarreif so zusammenkleben, dass Katzenohren entstehen. Mit Filz oder schwarzem Kunstfell verziert ist der wichtigste Teil des Kostüms dann schnell fertig. Anschließend kannst du die Verkleidung optimal vervollständigen, indem du deinem kleinen Kater oder deiner kleinen Katze mit schwarzer und weißer Schminke ein Katzengesicht zauberst.
Gespenst, Mumie oder Kürbis – Halloween-Kostüme für Kinder unkompliziert selbst gestaltet
Ein altes Bettlaken, orangefarbene und schwarze Kleidung oder selbstgebastelte Katzenohren: ein individuelles Halloween-Kostüm für Kinder selbst zu machen geht schnell und braucht nicht viel Aufwand. In unserem Shop findest du neben der farblich passenden Basic-Kleidung wie schwarzen Leggings und Strumpfhosen oder orangefarbenen Oberteilen auch tolle Halloween-Accessoires wie Tattoos, Haarspangen und fantasievolle Deko-Ideen für die Halloween-Party. Lass dich in unserer Kategorie „Halloween“ inspirieren und freu dich auf schaurig-schöne Gruselstunden mit deinem Kind.