Farben sind für alle da

Produkte und Kleidung für Kinder, nicht für Jungs oder Mädchen

 

Die Welt ist voller Farben. Sie umgeben uns in der Natur und in unserem täglichen Leben.

Farben haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken, Stimmungen zu beeinflussen und uns mit ihrer Vielfalt und Schönheit zu begeistern. Sie können visuelle Reize sein, aber besonders auch Ausdrucksmittel für unsere Kreativität und Individualität. Für Kinder sind Farben von großer Bedeutung, da sie ihnen ermöglichen, ihre Fantasie zu entfalten, ihre Emotionen auszudrücken und ihre eigene einzigartige Welt zu erschaffen.

In einer zunehmend vielfältigen und inklusiven Gesellschaft ist es an der Zeit zu erkennen, dass Farben für alle Kinder da sind, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder kulturellem Hintergrund. Leider sind Stereotype und Vorstellungen von „Jungs- und Mädchenfarben“ noch immer sehr verbreitet. Stereotype über Farben haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und sind in vielen Gesellschaften tief verwurzelt.

Gendering bei Kindersachen - Dürfen Jungs auch rosa tragen?

Bereits Babybodys und Kinderoberteile werden in den kleinsten Größen mit eindeutigen Slogans bedruckt und farblich klar den Geschlechtern zugeordnet. Rosa ist eine Mädchenfarbe! Und Jungs tragen vorwiegend nur blau, oder? Quatsch mit Soße! Unserer Ansicht nach ist das überholt, denn Farben sind für alle da. Für uns gibt es keine Mädchen- oder Jungsfarben bei Produkten und Kleidung für Kinder.

Unsere Farbe lautet: bunt !

Affenzahn dürfen Jungs rosa tragenIn unserem klix Onlineshop kategorisieren wir bewusst nicht zwischen Mädchen und Jungen, sondern listen unsere Kinderkleidung in Kleidungsstücken für Babys und Kinder. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und unsere KundInnen mögen die genderneutrale Kategorisierung. Ein Schritt in eine buntere Welt.

Denn auch heute noch werden Kinder viel zu sehr in gesellschaftliche Schubladen gesteckt und möglicherweise so daran gehindert, ihre ganz individuelle Persönlichkeit zu entfalten. Besonders als Kind möchte man alles sein dürfen. Man probiert sich aus, schlüpft in Rollen seiner Vorbilder und spielt, wer man gerne sein mag oder was man später mal werden möchte.

Kinder sollten Kostüme, Leggings, Kleider, Röcke, T-Shirts, Hüte, Nagellack, Haarschmuck, Tattoos und Schminke für Kinder tragen können, wenn sie sie schön finden – egal ob sie ein Junge oder ein Mädchen sind. Genauso wie die Farben rosa, blau, gelb, lila, grün, gemustert oder uni, mit Glitzer oder ohne.

Meine Kinder, mein Mann und ich lieben Farben und deshalb erziehen wir mehrfarbig. Als Mama zweier Töchter kann ich sagen, dass auch Mädchen mutig und stark sein können, Heldinnenkostüme tragen möchten, ihre Kräfte messen, laut, wütend und chaotisch sind. Genauso wie Jungen empfindsam, ruhig und introvertiert sein können. Sie weinen, tanzen, wollen Puppenpapa spielen und sich verkleiden. Alle Kinder sollten sein dürfen, wer und wie sie sind und tragen dürfen, was sie wollen. Und dazu zählt auch die Wahl der Farben. Immerhin tragen wir Erwachsene auch alles, was uns gefällt.

Die Kinderwelt in zwei Kategorien aufzuteilen ist viel zu schade. Und trotzdem ist die rosa-hellblau Falle in den endlosen Weiten des Konsumuniversums für alle allgegenwärtig. Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Schulmaterialien – auch in Kitas und Schulen macht diese veraltete Sicht auf die Dinge oft nicht Halt. Hellblau für Jungen und rosa für Mädchen. Abgesehen davon, dass niemand wissen kann, ob sich das Kind männlich, weiblich oder divers zuordnet, sind es doch einfach erst einmal nur Farben.

Buntere Kinderzimmer und unisex Produkte für Kinder


Wir von klix wünschen uns buntere Kinderzimmer und Produkte für alle Kinder, nicht speziell für Jungs und Mädchen. Spielsachen in zeitlosem unisex Design, Kleidung, Accessoires und Schmuck für Kids, statt für Prinzessinnen und Ritter. Lest dazu auch unseren Blogbeitrag Leggings für Jungs – Bequeme Lieblingsstücke für alle?

Wir träumen von einer Welt für Kinder ohne starre Geschlechterklischees und ohne das Aufdrängen von Rollen und Vorlieben. All das könnte ansonsten den Entdeckungsdrang und die individuelle Entwicklung unser aller Kinder einschränken. Die Puppe, das Auto, die Actionfigur, die Kinderküche – all das sind Spielzeuge für Kinder, welche von Jungen und Mädchen gleichermaßen bespielt werden können.
Farben sind für alle da Zusammenstellung

Die Wirkung und der Zauber der Farben


Die Wirkung von Farben auf unsere Sinne ist faszinierend. Kinder haben von Natur aus eine angeborene Neugier und Kreativität, die sich durch das Spiel mit Farben entfaltet. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung und Wirkung: Rot kann Leidenschaft und Energie symbolisieren, Blau steht für Ruhe und Gelassenheit, Gelb für Freude und Optimismus, Grün für Wachstum und Harmonie. Durch den Einsatz von Farben können Kinder ihre Gefühle ausdrücken und ihre eigene künstlerische Identität entwickeln.

Es ist wichtig, dass wir unseren Kindern die Möglichkeit geben, ihre Vorlieben und Persönlichkeit durch Farben frei zum Ausdruck zu bringen, unabhängig von äußeren Merkmalen und Normen.

Inklusive Farbwelt – eine kunterbunte Welt voller Vielfalt


In einer Welt, die von Unterschieden geprägt ist, ist es wichtig, die Vielfalt anzuerkennen und zu feiern. Farben spielen dabei eine bedeutende Rolle. Sie sollten für jedes Kind zugänglich sein, ganz gleich, welchen kulturellen Hintergrund es hat oder welchem Geschlecht es angehört. Mädchen sollten ermutigt werden, ihre Liebe zu Blau oder Grün auszudrücken, genauso wie Jungen die Freiheit haben sollten, sich für Rosa oder Lila zu begeistern. Und das alles ohne Vorurteile und Stereotype, die bestimmte Farben als "männlich" oder "weiblich" kategorisieren.

Indem wir Kindern erlauben, ihre eigenen Farbvorlieben zu entwickeln und frei zu wählen, fördern wir ihre Individualität und unterstützen sie in ihrer Selbstentfaltung.

Und so wünschen wir uns noch mehr Kindermarken, die die Verantwortung auf sich nehmen, eine breite Palette an Farbvariationen anzubieten und Stereotype zu durchbrechen. Glücklicherweise gibt es bereits Hersteller, die die Bedeutung einer inklusiven Farbwelt erkannt haben und ungeschlechtliche Kinderkollektionen auf den Markt bringen. Schöne, kunterbunte Kindermode und Accessoires für Jungs und Mädchen findet ihr zum Beispiel bei Play up, Walkiddy, Lötiekids, Bobo Choses, Dashki, Ducksday, Sticky Lemon und unseren Wollherstellern Alwero, Cosilana, De Colores, Disana, Halfen und Lilano.

Wir finden diese positive Entwicklung zeigt, dass es möglich ist, Kinderprodukte auf den Markt zu bringen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegeln. Schulen und Bildungseinrichtungen, sowie Werbung und Medien können durch aktive Aufklärungsarbeit dabei helfen, Vorurteile abzubauen und Kinder dabei unterstützen, ihre kreative Ausdrucksweise zu entwickeln, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.